Unser inklusives Kinderbuch ist erschienen: MENSCHENSKINDER. Wir können Freunde sein.

Wir sind sehr glücklich und stolz auf unser erstes eigenes Buch:

Unser inklusives Freundschaftsbuch“ MENSCHENSKINDER. Wir können Freunde sein.“ ist Ende November im Renidere Verlag erschienen.

Hier seht ihr das Cover und die Buchrückseite, das Inhaltsverzeichnis und einige Beispielseiten verschiedener Kinder und die Beschreibung, wie es zu dem Freundschaftsbuch kam.

Freundebuch Seite von Ida mit ihrem Portraitfoto, rechts unten einer Katze als Illustration - Fragen und ihren Antworten: Ida So werde ich auch gerufen: Idi Ich bin 7 Jahre alt. Zu meiner Familie gehören: Mama Regina, Papa Florian und meine Geschwister Luna (14) und Lasse (12) Wir wohnen: auf der Schwäbischen Alb Das mache ich am liebsten: mich als Sankt-Martin oder Elsa Verkleiden Was ich gar nicht mag: zu viele Reize, die mich überfordern (wenn es zu laut ist oder zu viele Menschen um mich herum sind) Mein Lieblingsessen ist: Maultaschen und Spaghetti Hier fühle ich mich am wohlsten: zu Hause Ich habe eine Behinderung: ja Drei Dinge, die ich besonders gut kann: singen, tanzen, mit meinem Therapierad fahren Das will ich noch lernen / übe ich zur Zeit: mich selbständig an- und ausziehen Mein Lieblingstier ist: Katze Dorthin will ich unbedingt mal: nach Arendelle um Anna und Elsa zu besuchen

Im Stil eines Freundebuchs beantworten die Kinder Fragen über ihre Hobbys und Interessen. Viele der Kinder und Jugendlichen haben eine chronische Erkrankung oder Behinderung. Davon erfährt man nebenbei, denn es ist nur ein Aspekt dieses jungen Menschen.

Ein Highlight sind auch die liebevollen detaillierten Illustrationen von Nele Junghanns.

Wir bekommen tolle Rückmeldungen, ob von Selbstbetroffene, Geschwisterkindern.oder anderen kleinen Leser*innen und ihren Familien. Es macht einfach Freude Gemeinsamkeiten zu finden und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Ein Beitrag von Yvonne Dinger vom Ernährungsblog Besonders gesund sowie eine Übersicht wie Freizeitangebote und Spielplätze inklusiv gestaltet werden können runden das Buch ab.

Vorwort von der Ideengeberin Verena Niethammer mit einem Foto von ihr

MENSCHENSKINDER ist eine schöne Geschenkidee z.B. Kindergärten, Jugendgruppen und alle Familien mit Kindern, die noch nicht soviel behinderte und pflegebedürftige Kinder wissen.

Unsere ersten beiden Auflagen mit insgesamt 150 Büchern waren schnell vergriffen nun folgt die dritte , die sogar noch überarbeitet und. Ein paar Seiten zum selbst Ausfüllen erweitert ist.

Wir freuen uns auch über alle die uns beim Fundrasing unterstützt haben und die großzügigen Spende der Stiftung Kinderhospiz und der Lauffener Bürgerstiftung Anzetteln.

Dank ihnen allen konnten wir dieses Herzensprojekt realisieren!

Außerdem haben wir bisher 25 Bücher verschenkt an Kitas, Kindergärten und Schulen in sowie rund um Lauffen am Neckar.

Jetzt hoffen wir die dritte Auflage finden ebenso viel Nachfrage, denn wir sind in Vorleistung für die Druckkosten gegangen.

Wie ihr uns noch unterstützen könnt: Teilt den Bestell-Link zum Renidere Verlag und schlagt das Buch eurem lokale Buchladen und Bibliothek vor!

Buchprojekt „MENSCHENSKINDER – Wir können Freunde sein! „

Erfahrung unserer ersten Vorsitzenden: „Kennt ihr das? Ihr habt ein Kind, das durch sein Aussehen oder Verhalten aus der Menge heraus sticht. Wenn wir unterwegs sind, wird unser Sohn häufig angestarrt. Von anderen Eltern weiß ich wie sehr es den Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu schaffen macht, wenn über sie hinter ihrem Rücken geredet oder sich sogar sich lustig über sie gemacht wird.

Wir erleben Vieles davon immer wieder und auch andere Familien aus unserer Selbsthilfegruppe. Nun wollen wir etwas bewegen und Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sichtbar machen und zeigen, dass sie einfach vorrangig Kids sind, die sich Freund*innen wie wohl alle anderen Kinder wünschen.
Deshalb planen wir das Kinderbuchprojekt „Menschenskinder – wir können Freunde sein“.

Beispielseite aus dem Freundebuch von einem Jungen. Mit Fragen und ausgefüllten Antworten im Stil eines Freundebuchs. Dazu ein Foto von dem kleinen lachenden Jungen in seiner Sitzhilfe.

Es soll aufgebaut sein wie ein fiktionales Freundebuch mit Fotos und ausgefüllten Frageseiten von echten Kindern und Jugendlichen in all ihrer Vielfalt.
Es richtet sich an Kinder vom Kita & Grundschulalter bis Sek. 1

Mitmachen können alle – mit und ohne Behinderungen oder Erkrankungen – BiPoC, mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, Pflegekinder, Kinder aus allen Arten von Familien- eben Kinder und Jugendliche so bunt wie das Leben!
Zusätzlich gibt es noch Platz zur Beschreibung von Fachbegriffen (wie bspw. Hilfsmittel wie Orthesen) oder Fremdwörter, die nicht so bekannt sind z. B. das Lieblingsgericht oder Sportart aus einem anderen Land, ein besonderes Hobby oder ähnliches.

Hier seht ihr eine Beispielseite wie es sie von vielen verschiedenen Kindern und Jugendlichen – mit und ohne Behinderungen und Erkrankungen – im Freundebuch geben wird.

Die preisgekrönte Illustratorin Nele Junghanns wird uns die Zeichnungen gestalten, damit das fertige Buch wirklich wie ein richtiges Freundebuch aussieht. – nur eben bereits ausgefüllt von Kindern, die gerne Freunde sein wollen!

Es wird auch noch ein paar leere Seiten hinten geben, bei dem sich jede*r Leser*in selbst eintragen kann.

Aktuell sammeln wir Spenden um den Druck, die Illustrationen und das Layout finanzieren zu können: 
https://whydonate.com/de/fundraising/menschenkinder-das-inklusive-freundschaftsbuch
Lasst uns das inklusive Freundschaftsbuch Realität werden ! Jede noch so kleine Spende hilft!

Das fertige Buch wird Teil unserer erfolgreich laufenden entleihbaren Inklusionsboxen werden und so ein Zeichen für Vielfalt und Teilhabe setzen.

Außerdem werden wir ca. 20 Exemplare Kitas und Schulen im Landkreis Heilbronn kostenlos zur Verfügung stellen.

Weitere Spenden sind willkommen!

Kontakt: menschenskinder.freundebuch@gmail.com

Erfahrung unserer ersten Vorsitzenden: „Kennt ihr das? Ihr habt ein Kind, das durch sein Aussehen oder Verhalten aus der Menge heraus sticht. Wenn wir unterwegs sind, wird unser Sohn häufig angestarrt. Von anderen Eltern weiß ich wie sehr es den Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu schaffen macht, wenn über sie hinter ihrem Rücken geredet oder sich sogar sich lustig über sie gemacht wird.

Wir erleben Vieles davon immer wieder und auch andere Familien aus unserer Selbsthilfegruppe. Nun wollen wir etwas bewegen und Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sichtbar machen und zeigen, dass sie einfach vorrangig Kids sind, die sich Freund*innen wie wohl alle anderen Kinder wünschen.
Deshalb planen wir das Kinderbuchprojekt „Menschenskinder – wir können Freunde sein“.

Beispielseite aus dem Freundebuch von einem Jungen. Mit Fragen und ausgefüllten Antworten im Stil eines Freundebuchs. Dazu ein Foto von dem kleinen lachenden Jungen in seiner Sitzhilfe.

Es soll aufgebaut sein wie ein fiktionales Freundebuch mit Fotos und ausgefüllten Frageseiten von echten Kindern und Jugendlichen in all ihrer Vielfalt.
Es richtet sich an Kinder vom Kita & Grundschulalter bis Sek. 1

Mitmachen können alle – mit und ohne Behinderungen oder Erkrankungen – BiPoC, mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, Pflegekinder, Kinder aus allen Arten von Familien- eben Kinder und Jugendliche so bunt wie das Leben!
Zusätzlich gibt es noch Platz zur Beschreibung von Fachbegriffen (wie bspw. Hilfsmittel wie Orthesen) oder Fremdwörter, die nicht so bekannt sind z. B. das Lieblingsgericht oder Sportart aus einem anderen Land, ein besonderes Hobby oder ähnliches.

Hier seht ihr eine Beispielseite wie es sie von vielen verschiedenen Kindern und Jugendlichen – mit und ohne Behinderungen und Erkrankungen – im Freundebuch geben wird.

Die preisgekrönte Illustratorin Nele Junghanns wird uns die Zeichnungen gestalten, damit das fertige Buch wirklich wie ein richtiges Freundebuch aussieht. – nur eben bereits ausgefüllt von Kindern, die gerne Freunde sein wollen!

Es wird auch noch ein paar leere Seiten hinten geben, bei dem sich jede*r Leser*in selbst eintragen kann.

Aktuell sammeln wir Spenden um den Druck, die Illustrationen und das Layout finanzieren zu können: 
https://whydonate.com/de/fundraising/menschenkinder-das-inklusive-freundschaftsbuch
Lasst uns das inklusive Freundschaftsbuch Realität werden ! Jede noch so kleine Spende hilft!

Das fertige Buch wird Teil unserer erfolgreich laufenden entleihbaren Inklusionsboxen werden und so ein Zeichen für Vielfalt und Teilhabe setzen.

Außerdem werden wir ca. 20 Exemplare Kitas und Schulen im Landkreis Heilbronn kostenlos zur Verfügung stellen.

Weitere Spenden sind willkommen!

Kontakt: menschenskinder.freundebuch@gmail.com

Inklusionsboxen – Vielfalt zum Ausleihen!

Ausleihbare Inklusive Bücher, Filme, Spielzeug und Anschauungsmaterialen  für Kinder und Jugendliche

Inklusion ist für viele Menschen ein abstrakter Begriff, mit dem sie wenig anfangen können. Und noch immer sind Kinder mit Behinderungen in Kindergärten und Schulen in zahlreichen Bundesländern mehr Ausnahme als Regel. Viele Erzieher*innen und  Lehrkräfte tun sich (noch) schwer mit dem Thema Behinderung – nicht zuletzt, weil es in der Ausbildung selten thematisiert wird und vielen persönliche Kontakte zu Menschen mit Behinderungen fehlen.

Wir möchten das ändern und ansprechende Materialien zur Verfügung stellen, um die Aufnahme eines Kindes mit Behinderungen in eine Inklusionsgruppe- oder Klasse zu erleichtern oder dort Begegnung über Medien herzustellen, wo der Realkontakt zu Menschen mit Behinderungen (noch) fehlt.

„Inklusionsboxen – Vielfalt zum Ausleihen!“ weiterlesen

Online – Lesung mit Anna Mühlhause am 18.9.2021

We proudly present: „SPAS(S)TI – wenn Weglaufen keine Option ist“.

Das wird unsere Lesung 2021 – dieses Mal als Online-Veranstaltung mit der einzigartigen Nachwuchsautorin Anna Mühlhause und ihrer Autobiografie : „SPAS(S)TI – wenn Weglaufen keine Option ist“

am Sa. 18.09.2021- 19.30Uhr via Zoom.

„Online – Lesung mit Anna Mühlhause am 18.9.2021“ weiterlesen